Forschungsprojekt
Challenge my Fantasy - Theater-Robotik-Workshop
20.01.2019
Ziel des Workshops war eine Theaterinszenierung, wobei eine Anzahl von Industrierobotern als »Darsteller« fungierten. Im Rahmen der einwöchigen Arbeit wurde die Programmierung der Roboter erlernt und diverse inszenatorische Experimente vollzogen […] – weiterlesen ...
Monika Grzymala - Maze VR
02.11.2018
In der Zusammenarbeit mit der Installationskünstlerin und Zeichnerin Monika Grzymala entstehen in VR-Interfaces autonome, immersive Raumzeichnungen. Parallel zur künstlerischen Arbeit erfolgen Beobachtungen und Befragungen […] –weiterlesen ...
Katrin Günther - Vertigo
14.09.2018
Katrin Günther überträgt ihr zeichnerisches Werk in die VR. Durch eine Beschreibung alternativer, der Architektur fremder Raumbegriffe durch die Künstlerin zeichnet sich u.a. ein inhomogener Wahrnehmungsraum innerhalb einer virtuellen Umgebung […] – weiterlesen ...
Embodied Creativity in Computational Design
16.07.2018
Im Rahmen eines technologischen Pilotprojekts wurde eine immersive körperliche Intaktion ermöglicht. Prinzipiell ist die Qualität der Immersion durch Präsenz bestimmt. Durch das Projekt konnte die Präsenz sowohl des eigenen Körpers als auch der Umgebung simuliert werden. […] – weiterlesen ...
Mixed-Reality-Prototyping-Workshop
16.09.2017
Mixed-Realty-Prototyping einer Drahtstruktur mithilfe eines virtuellen 1:1-Modells, stationiert angezeigt in der Microsoft HoloLens. […] - weiterlesen ...
Virtual-Reality-Aided Architectural Design - Versuch einer Annäherung
15.04.2015
Virtual-Reality-Aided Architectural Design (VRAAD) - eine Annäherung an natur- und kulturwissenschaftliche Parameter
Das von mir im Herbst 2014 begonnene Projekt befasst mit zwei Fragen. Erstens: Wie kann eine bessere Einbindung subjektiver, zeitlich-räumlicher Wahrnehmung im gegenwärtigen Entwurfs- und Planungsprozess von Architekten verwirklicht werden? Und zweitens: Wie kann die Technologie Virtual Reality (VR) dabei helfen? [...] - weiterlesen ...