authority of fluids #1

IMG_3431

Für eine experimentelle, subtraktive Formfindung wurden in mehreren Klareisblöcken (50 x 50 x 25 cm) mit Hilfe von punktuellen Wärmequellen Kavernen aufgeschmolzen. Durch die Verlagerung der Wärmequellen und des Schmelzwasserspiegels entstanden verschiedene geometrische Formationen. Dem Material wurden auf diese Weise Formen abverlangt, die ausschließlich durch das eigene physikalische Verhalten während der Zustandsänderung generiert wurden.

Video zum Versuch:



2012-11-20_EisKunst_042

IMG_3369

fluids01

IMG_3416

Mit freundlicher Unterstützung durch
Dr. Bernd Ittermann, Dr. Werner Hoffmann, Dipl.-Ing. Harald Pfeiffer und Dipl.-Ing. Reiner Seemann von der Physikalisch-Technische Bundesanstalt Berlin, sowie Steffen Winkler von ICEBlockerS Berlin

Gemeinsam mit Kommilitonen im Rahmen des Seminars Cone Of Vision, betreut durch Prof. Dr. Norbert Palz und MA Ricardo Gomes, UdK Berlin.