Challenge my Fantasy - Theater-Robotik-Workshop

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Ziel des Workshops war eine Theaterinszenierung, wobei eine Anzahl von Industrierobotern als »Darsteller« fungierten. Im Rahmen der einwöchigen Arbeit wurde die Programmierung der Roboter erlernt und diverse inszenatorische Experimente vollzogen […] – weiterlesen ...

Monika Grzymala - Maze VR

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In der Zusammenarbeit mit der Installationskünstlerin und Zeichnerin Monika Grzymala entstehen in VR-Interfaces autonome, immersive Raumzeichnungen. Parallel zur künstlerischen Arbeit erfolgen Beobachtungen und Befragungen […] –weiterlesen ...

Katrin Günther - Vertigo

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Katrin Günther überträgt ihr zeichnerisches Werk in die VR. Durch eine Beschreibung alternativer, der Architektur fremder Raumbegriffe durch die Künstlerin zeichnet sich u.a. ein inhomogener Wahrnehmungsraum innerhalb einer virtuellen Umgebung […] – weiterlesen ...

Embodied Creativity in Computational Design

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Im Rahmen eines technologischen Pilotprojekts wurde eine immersive körperliche Intaktion ermöglicht. Prinzipiell ist die Qualität der Immersion durch Präsenz bestimmt. Durch das Projekt konnte die Präsenz sowohl des eigenen Körpers als auch der Umgebung simuliert werden. […] – weiterlesen ...

Mixed-Reality-Prototyping-Workshop

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Mixed-Realty-Prototyping einer Drahtstruktur mithilfe eines virtuellen 1:1-Modells, stationiert angezeigt in der Microsoft HoloLens. […] - weiterlesen ...

Virtual-Reality-Aided Architectural Design - Versuch einer Annäherung

Virtual-Reality-Aided Architectural Design

Virtual-Reality-Aided Architectural Design (VRAAD) - eine Annäherung an natur- und kulturwissenschaftliche Parameter

Das von mir im Herbst 2014 begonnene Projekt befasst mit zwei Fragen. Erstens: Wie kann eine bessere Einbindung subjektiver, zeitlich-räumlicher Wahrnehmung im gegenwärtigen Entwurfs- und Planungsprozess von Architekten verwirklicht werden? Und zweitens: Wie kann die Technologie Virtual Reality (VR) dabei helfen? [...] - weiterlesen ...

authority of fluids #1

Videostill authority of fluids

Für eine experimentelle, subtraktive Formfindung wurden in mehreren Klareisblöcken (50 x 50 x 25 cm) mit Hilfe von punktuellen Wärmequellen Kavernen aufgeschmolzen. Durch die Verlagerung der Wärmequellen und des Schmelzwasserspiegels entstanden verschiedene geometrische Formationen. Dem Material wurden auf diese Weise Formen abverlangt, die ausschließlich durch das eigene physikalische Verhalten während der Zustandsänderung generiert wurden. […] - weiterlesen ...