Wettbewerbsbeitrag

Tricksters Plan

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»Tricksters Plan« ist eine thematische Assemblage, die als verdichtete, phantastische und mehrdeutige Narration dem Ort auf verschiedene Weise eingeschrieben wird. Die dreiteilige Arbeit verbindet Bibliothek, Institutsgebäude und Vorplatz […] - weiterlesen ...

Evolution

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Die vorgeschlagene Arbeit will technologische Entwicklungsprozesse versinnbildlichen, welche mit Erfinder*innen-Geist, Fleiß, Kontinuität und Zufall verbunden sind. Die Adaptionen und Re-Adaptionen innerhalb von Entwicklungsprozessen erinnern an die
Evolution in der Natur […] - weiterlesen ...

Genesung II

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Die drei Teilkonzepte für die im Folgenden beschriebenen drei Kunststandorte nehmen sich die Zeitlichkeit des Genesungsprozesses zum Hauptthema […] - weiterlesen ...

Jedes Fenster ein Kosmos

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[...] Beim Näherkommen zeigt sich die Detaillierung, denn hinter den Fassaden der Gebäude, in den Wohnungen, auf den Dächern und Straßen sind unzählige Figuren und Objekte zu erkennen. Die gesamte Wand offenbart sich als lebendiges Wimmelbild mit einer großen Fülle von Ereignissen. Fantastisches und Alltägliches sind dabei verwoben. [...] - weiterlesen ...

Die Leidenschaft des Fügens

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Comic-artig wirbeln Bauteile durch die Luft bis sie ihre vorgesehene Bahn finden und sich wie selbstverständlich aneinandersetzten. Anfangs lose, letztlich immer dichter werdend, stellen sich durch ihre Anordnung die technischen Sinnzusammenhänge ein. Die Leidenschaft des Fügens ist der Reiz des Zusammenbaus [...] - weiterlesen ...

hauptSache

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Die Handlungsaufforderung der Bildwände führt in seiner Erfüllung zu einer Verschneidung der bedeutungstragenden Gestalt des Kostüms mit der Narration von Schicksal. Das entstehende Bild wird so, während seiner Selbstbespiegelung, zum belebten Zeichen der Definition des Individuums. […] - weiterlesen ...

work and life underground

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In einem Comic wird die fabelhafte Geschichte erzählt vom gelb-orangenen Lindwurm. Einem Geschöpf, das unter der Erde in Tunneln haust... [...] - weiterlesen ...

Requisit

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An der Schwelle zwischen der abgeschlossenen Welt des Nachrichtendienstes und der Öffentlichkeit ist dieses Gebäude ein Vermittler. Ganz in diesem Sinne ist auch die Arbeit zu verstehen, die bewusst Stereotypen und Erwartungshaltungen aufgreift, um mit ihnen zu spielen. In Form von grafisch, objekthaften Fragmenten, die wie an einem klassischen Mobile befestigt durch den Hof schweben, soll die Arbeit den gesamten, sehr beschränkten Raum in seiner Höhe und Tiefe einnehmen. […] - weiterlesen ...

Comic vs. Hitec

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Comic, oder besser Graphic Novel als Medium für einen künstlerischen Besatz des Gebäudes ist das Konzept für den Technikkubus des MRT-Gebäudes, weil er vor allem im Sinne eines prägnanten ästhetischen Bruches spannend ist. Die konzentrierte, technologisch geprägte Atmosphäre des Gebäudes wird durch narrative, bildnerische Darstellung konterkariert. […] - weiterlesen ...

Geschick

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In den Illustrationen werden die handwerklichen Techniken, Verfahren und Werkzeuge, die im Zentrum der unterschiedlichen hier ausgebildeten Gewerke stehen, zur Bühne. Die Protagonisten der Erzählung entdecken während sie ihre Tätigkeiten verrichten fortwährend phantastische Elemente. [...] - weiterlesen ...

Periskop

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Zeit wird zumeist als Strang gedacht. Zukunft und Vergangenheit sind Begriffe, die das Danach und das Davor kennzeichnen. Die Linearität dieses Modells lässt sich aufbrechen [...] - weiterlesen ...